
Dr. E.-F. Markus Vorrath ist Wissenschaftler, Entrepreneur und Zukunftsdenker. Er arbeitet an der Schnittstelle von Wissenschaft, Technologie und Unternehmertum und das stets mit einem klaren Ziel vor Augen: Probleme nicht als Hindernisse, sondern als Ausgangspunkte für kreative Lösungen zu sehen.
Markus hat lange in Neuseeland und zeitweise in den USA gelebt und sich dort tief mit Innovationen beschäftigt. Besonders faszinieren ihn Bionik, Robotik und technische Systeme, die unsere Welt nicht nur verändern, sondern verbessern.
Seine Vision:
Eine Gesellschaft, in der Arbeit nicht mehr mit Repetition, Langeweile und Verschleiß verbunden ist, sondern Wertschöpfung und Wertschätzung im Mittelpunkt stehen. Er träumt von einer Zukunft, in der die immer knapper werdende Ressource Arbeitskraft nicht für monotone Aufgaben verschwendet wird, sondern für das entfaltet wird, was uns als Menschen erfüllt. Kurz gesagt: Die Befreiung der Menschheit von ungewollter, manueller Arbeit.
Genau darum geht es in seinem Talk "How lean robotic automation will relieve us of the strain and boredom of manual work".
Was treibt ihn an?
Markus möchte Räume schaffen, in denen Teams zu kreativen Höchstleistungen motiviert werden und gemeinsam technische Lösungen entwickeln, die unsere Welt zu einem besseren Ort machen.
Welche TEDx‑Talk‑Empfehlung gibt er?
Als Forscher im Bereich Robotik und als Dresdner Gründer empfiehlt Markus natürlich: Christian Piechnick: Zukunft Software‑defined Robotics | ein Blick darauf, wie moderne Robotik unser Verständnis von Technologie erweitert.
--- Finden wir natürlich großartig! ---
Und zur allgemeinen Inspiration ein zweiter Tipp: Rodney Brooks: Why We Will Rely on Robots | ein Appell, Roboter als Chance statt Gefahr zu sehen.
Warum ist er bei TEDxDresden dabei?
Markus möchte zeigen, welchen gesellschaftlichen Mehrwert Robotik und Automatisierung für uns haben werden. Sein Anliegen ist es, Bedenken gegenüber Technik zu entkräften und die Brücke zwischen neuester Technologie und gesellschaftlichem Nutzen erlebbar zu machen.
Über welche Themen kommst du leicht mit ihm ins Gespräch?
• DeepTech & Robotik
• Entrepreneurship & Gründergeist
• Zukunft der Arbeit & Automatisierung
• Innovationen mit gesellschaftlichem Nutzen
• Technologiephilosophie und die Frage: Was bedeutet Arbeit für uns als Menschen?
Erfahre von ihm, wie robotische Automatisierung nicht nur Maschinen hilft, sondern uns allen zu mehr Kreativität und mehr Leben.
© TEDx Dresden, Dorfstraße 14, 01458 Medingen
Quelle: https://tedxdresden.com/beitrag/E.-F._Markus_Vorrath






