März 12, 2016

RednerInnen

Die Rednerliste für die TEDxDresden 2016 ist jetzt vollständig. Falls du eine großartige Idee hast, die du teilen willst, schreibe uns gerne nächstes Jahr!

Liste der bestätigten RednerInnen:


Cathrine Gyldensted

Professoring für Konstruktiven Journalismus an der Windesheim Universität in the Niederlanden

Short bio

Cathrin_Gyldensted

In einer Welt, in der sich Medien auf negative Schlagzeilen, Skandale und Übertreibungen fokussieren, will der Konstruktive Journalismus durch positive und prospektive Psychologie sowie durch Moralpsychologie die konstruktiven Elemente des Journalismus in den Vordergrund stellen. Dabei informiert er einerseits über negative Ereignisse und Krisen, bietet aber auch Lösungsmöglichkeiten für diese Probleme an. Journalisten werden daran erinnert, dass sie als einflussreiche Meinungsmacher agieren, deshalb eine große Verantwortung tragen und entsprechend gut informiert und vielseitig berichten sollten. 2015 prägte Catherine in akademischen Kreisen den Begriff des Konstruktiven Journalismus (gemeinsam mit Karen McIntyre) und engagiert sich derzeit als weltweit erste Professoring für Konstruktiven Journalismus an der Windesheim University in den Niederlanden. Während sie das Konzept wissenschaftlich ausarbeitete und die Idee weltweit verbreitete, veröffentlichte Catherine außerdem zwei Bücher zum Konstruktiven Journalismus: “From Mirrors to Movers. Five Elements of Constructive Journalism” (2015) und “Handbook of Constructive Journalism” (2014 – auf dänisch).

Im Jahre 2011 gründete Catherine die Goldensted Group, welche Trainings und Workshops für professionelle Berichterstatter und Herausgeber aus der ganzen Welt veranstaltet. Zwischen 2000 und 2011 arbeitete sie als investigative Reporterin, Berichterstatterin, Radiomoderatorin und Produktionsleiterin bei der Danish Broadcasting Corporation und bei Radio24syv. Catherine studierte an der Danish School of Journalism in Aarhus Rundfunkwesen und Außenpolitik und besitzt einen Masterabschluss in angewandter Positiver Psychologie der University of Pennsylvania.

 


Felix Oldenburg

Generalsekretär Bundesverband Deutscher Stiftungen

Short bio

Felix_OldenburgSeit April dieses Jahres ist Felix Oldenburg Generalsekretär des Bundesverbands Deutscher Stiftungen, welcher über 4000 deutsche Stiftungen vereint. Der Bundesverband Deutscher Stiftungen vertritt die Interessen seiner Mitglieder und unterstützt weiterhin Initiativen für soziale Wohltätigkeit und Gemeinnützigkeit. In diesen Bereichen verleiht er außerdem viele angesehene Preise.

Zwischen 2009 und 2016 wirkte Felix als Europechef und Hauptgeschäftsführer für Deutschland bei Ashoka, der weltweit ersten und größten Vereinigung führender sozialer Unternehmer. Felix ist selbst ist Unternehmer an den Schnittstellen sozialer, geschäftlicher und politischer Sektoren. So führte er bei Ashoka mehrere nationale und internationale Programme ein, welche die Verbreitung und Wirkung sozialer Innovationen begünstigen. Dies geschieht, indem die Organisation als europaweite Community, bestehend aus Wirtschaftsführern und Wegbereitern in sozialen Bereichen, agiert.

Ehe Felix Ashoka beitrat, widmete er sich dem online-Unternehmertum und arbeitete für die Unternehmensberatung McKinsey&Company in London. Als Chef politischer Beratungstätigkeiten initiierte er Bürgergespräche für Regierungen und Stiftungen, u. a. die European Citizens’ Consultations in 27 Staaten.

Felix spricht zu Themen sozialen Unternehmertums, des Bürgerengagements und zu sozialer Verantwortung. Er studierte Philosophie an den Universitäten in Bonn, Oxford und Tübingen sowie Betriebspolitik in Washington DC (Georgetown).


Thorsten Strufe

Professor für Datenschutz und Datensicherheit an der Technischen Universität Dresden

Short bio

Strufe

Thorsten Strufe ist Professor für Datenschutz und Datensicherheit an der Technischen Universität Dresden, PI des Joint Research Centre HAEC und der Graduate School “RoSI” sowie führender Leiter des Resilience Path of the German Cluster of Excellence “cfaed”.

Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen groß angelegter dezentraler Plattformen und in Sozialen Netzwerken, mit Schwerpunkten auf Privatsphäre und Stabilität. In letzter Zeit beschäftigte er sich v. a. mit der Analyse des Nutzerverhaltens und der Sicherheit in Sozialen Netzwerken. Hierbei untersuchte er Möglichkeiten um die Privatsphäre zu wahren und die Dienste Sozialer Netzwerke, v. a. durch Dezentralisierung, sicherer zu machen. In seiner Arbeit stellt er sich der Herausforderung wettbewerbsfähige, mobile Serviceleistungen zu entwickeln, ohne umfassende persönliche Informationen zu sammeln Dadurch soll die Privatsphäre der Nutzer respektiert werden.

Von 2009 bis 2014 war Thorsten Professor des Peer-to-Peer-Netzwerks an der Technischen Universität Darmstadt und 2011 Gastprofessor für Dependable Distributed Systems an der Universität Mannheim. Zuvor arbeitete er als Forscher bei EURECOM, wo er sich gemeinsam mit Refik Molva mit Fragen der Sicherheit beschäftigte. Hier legte er einen speziellen Fokus auf Soziale Netzwerke und war Postdoc an der Technischen Universität Ilmenau, wo er an stabilen Netzwerktechnologien arbeitete. 2007 bekam er an der Technischen Universität Ilmenau den Titel des PhD verliehen. In seiner Abschlussarbeit beschäftigte er sich mit dem Erstellen netzwerkeffizienter überlappender Strukturen für Multimedia-Streaming, um diese resistent gegen Störungen an Knotenpunkten und gegen DoS-Angriffe zu machen..


Rick Wolthusen

Mitgründer von On The Move e.V.

Short bio

Rick WolthusenRick Wolthusen befindet sich momentan im letzten Jahr seines Medizinstudiums an der Technischen Universität Dresden. Wärhrend des Studiums reiste er für klinische Praktika mehrmals nach Afrika. 2013 gründete er gemeinsam mit einem Freund die deutsche NGO On The Move e.V.

Diese Organisation widmet sich Freiwilligenprogrammen, Fundraising-Kampagnen für medizinische Institutionen und Schulen sowie Initiativen zum Thema Brain Awareness in afrikanischen Ländern ebenso wie in Deutschland. Hierbei wird ein neuer Ansatz genutzt um durch Brain Awareness mentale Krankheiten zu reduzieren, indem man die Gesellschaft darüber aufklärt, dass das Gehirn einen bedeutenden Teil der Persönlichkeit eines Menschen ausmacht („The brain is what makes you YOU“). Da sich On The Move e.V. für Nachhaltigkeit engagiert, arbeitet der Verein mit lokalen Institutionen zusammen und lässt fruchtbringende Partnerschaften zwischen allen Beteiligten entstehen.

Rick interessiert sich außerdem sehr für psychiatrische Forschungsansätze in den Bereichen Genetik, Bildgebung im Gehirn, Schizophrenie und geistige Gesundheit. So verknüpft er seine eigene wissenschaftliche Ader mit den Programmen der NGO. Für die Arbeit in seiner NGO und seine Forschungen an der Harvard Medical School/Massachusetts General Hospital, MA, USA erhielt er bereits mehrere Auszeichnungen..

Mehr Infos zu On The Move gibt es hier .


Joachim Scharloth

Professor für Angewandte Linguistik an der Technischen Universität Dresden

Short bio

Joachim Scharloth

Joachim Scharloth ist Professor für Angewandte Linguistik im Bereich Germanistische Sprachwissenschaft an der Technischen Universität Dresden.

Ziel seiner Forschung ist es, linguistische Theorien und Methoden zur Analyse und zum Verständnis von Kultur und Gesellschaft zu verwenden. Seine aktuelle Forschung beschäftigt sich damit, neue datengeleitete Methoden in der Korpus- und Computerlinguistik zu entwickeln und diese auf die Analyse von öffentlichem Diskurs und Sprache in der Politik anzuwenden. Mit seiner eigenen Software hat er Berechnungsmethoden entwickelt, um historische sprachliche Umschwünge/ Wendepunkte/sprachliche Veränderungen und Erzählmuster in großen Textkorpora/-bausteinen zu identifizieren. Vor allem ist Joachim auch an der Frage interessiert, wie Sprache in der Politik dazu beiträgt, eine Realität zu erschaffen, die bestimmte politische Maßnahmen rechtfertigt, andere hingegen als unvernünftig klassifiziert.

Darüber hinaus hat er Konferenzen über Informations- und Forschungsethik im digitalen Zeitalter mitorganisiert und betrachtet, sowohl als Redner wie auch auf seinem Blog “Surveillance and Security”, den Einfluss neuer Technologien auf das Leben von Individuen und auf die Gesellschaft in ihrer Gesamtheit sehr kritisch.

In den Jahren 2000-2002 war Joachim Promotionsstipendiat des DFG-Graduiertenkollegs “Dynamik von Substandardvarietäten” an den Universitäten Heidelberg und Mannheim. Seine Promotion erfolgte 2002 im Fach Germanistik. Im gleichen Jahr wurde er wissenschaftlicher Assistent an der Universität Zürich (Schweiz), wo 2008 seine Habilitation erfolgte. Nach zwei Gastprofessuren an den Universitäten Freiburg im Breisgau (2008-2009) und Zürich (2009-2010) folgte er 2010 dem Ruf auf eine Professur an der Dokkyo Universität in Tokyo. 2012 nahm er schließlich den Ruf auf eine Professur an der Technischen Universität Dresden wahr.


Jan Dirk Capelle

Leiter der Öffentlichkeitsarbeit bei Raising for Effective Giving

Short bio

Jan Dirk Capelle

Wie können wir das Bestmögliche tun, wenn uns nur eine begrenzte Menge an Zeit, Geld und anderen Ressourcen zur Verfügung steht? Das ist die Kernfrage, welche die Bewegung des Effektiven Altruismus (EA) zu beantworten sucht. Indem sie wissenschaftliche Evidenz und rationale Entscheidungsfindung verwenden, versuchen effektive Altruisten herauszufinden, wie sie Leiden und vorzeitigen Tod für so viele Individuen als möglich verhindern können. Somit verknüpfen sie im Rahmen ihrer Arbeit “Herz” und “Verstand”.

Als Leiter der Öffentlichkeitsarbeit von Raising for Effective Giving (REG) wendet Jan Dirk Capelle dieses Konzept auf die Philanthropie an. REG ist ein Projekt der Stiftung für Effektiven Altruismus in Berlin und unterstützt Menschen – beispielsweise in den Branchen des Poker oder des Finanzwesens – , die sich dazu verpflichten, einen bestimmten Anteil ihres Einkommens an besonders erfolgreiche Wohltätigkeitsverbände zu spenden. Er berät Experten dabei, wie sie in einem Bereich, der ihnen besonders wichtig ist, einen möglichst großen Nutzen aus ihrem Geld ziehen können. Außerdem hält er Vorträge und gibt Workshops für junge Menschen, die ihre Karriere nutzen möchten, um Gutes zu bewirken.

Jan hat Philosophie, Neurowissenschaft und Kognitionswissenschaft in Magdeburg und Osnabrück studiert und sich auf die Psychologie der rationalen Entscheidungsfindung spezialisiert. Er hat an verschiedenen Forschungsinstituten gearbeitet, darunter das Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin, sowie bei dem Beratungsunternehmen “nextpractice” in Bremen. Darüber hinaus war er Präsident und Vorstandsmitglied in zwei Debattier-Vereinen und half als Vorsitzender für Finanzen und Buchhaltung bei der Organisation der World Universities Debating Championship Berlin 2013.


Gesine Marquardt

Professorin für Sozial- und Gesundheitsbauten an der Technischen Universität Dresden

Short bio

Gesine Marquardt

Gesine Marquardt ist Architektin und Professorin für Sozial- und Gesundheitsbauten an der TU Dresden sowie Leiterin der Emmy Noether-Gruppe “Architecture under demographic change” (“Architektur im demograpischen Wandel”).

Zusammen mit ihrer Arbeitsgruppe erforscht sie Wege, um das Umfeld für Menschen mit besonderen Bedürfnissen – wie beispielsweise Patienten in Krankenhäusern oder Menschen mit Demenz, die sich in Pflege befinden – angemessen zu gestalten. Eine derartige Umgebung sollte so eingerichtet werden, dass Menschen mit Behinderungen, ältere Menschen und Menschen mit unterschiedlichen sozialen und kulturellen Hintergründen sich leicht orientieren, miteinander interagieren und sich zugleich wohl fühlen können.

2001 war Gesine Marquardt Mitgründerin der “Cooperation_4 Architekten Dresden”, welche an unterschiedlichsten Designprojekten beteiligt ist, stets mit dem Ziel, ein gesundheitsförderndes und für Alle leicht zugängliches Umfeld zu schaffen. Sie kooperiert eng mit dem Bereich der Gesundheitspflege und verknüpft dadurch ihre Forschung mit den Bedürfnissen unserer Gesellschaft.

Ihre Promotion erfolgte 2007 an der Technischen Universität Dresden, nachdem sie in Stuttgart und New York City Architektur studiert hatte. Im gleichen Jahr wurde Gesine Marquardt mit dem Kurt-Beyer-Preis und dem Georg-Helm-Preis der TU Dresden ausgezeichnet, 2008 mit dem Deutschen Studienpreis der Körber-Stiftung. Forschungaufenthalte führten sie ans Johns Hopkins Memory and Alzheimer´s Treatment Center in Baltimore (Maryland/USA) und nach Stirling (GB).


Friedemann Brause and Mandy Merker

Projektleiter von „Hier. Bewegen. Wir!“ der Aktion Zivilcourage e.V.

Short bio

Mandy Merker und Friedermann BrauseFriedemann Brause und Mandy Merker arbeiten bei der Aktion Zivilcourage e.V.

Im ländlichen Raum der Sächsischen Schweiz widmen sie sich seit 2015 der Beteiligung junger Menschen.
Mandy verfügt über langjährige Erfahrung als Sozialpädagogin und Prozessbegleiterin, auch im Bereich der Erlebnispädagogik. Friedemann ist Politikwissenschaftler und war längere Zeit in der politischen Bildung tätig. Beide vereint der Wunsch, die Stimme junger Menschen in der Region hörbar zu machen. „Beteiligung heißt für uns, junge Menschen von Anfang an mit in die Planung einzubeziehen. Wir fragen junge Menschen, was sie in ihrer Heimat anstoßen und wie sie sich engagieren möchten.“

Doch damit die Beteiligung von jungen Menschen funktioniert braucht es auch die Offenheit und den Mut der Erwachsenen, sich neuen Herangehensweisen und Meinungen der Jugendlichen zu stellen. Die Aktion Zivilcourage e. V. ist in der Bildungs- und Beratungsarbeit tätig. Mit Engagement und Kompetenz setzt sich der Verein überparteilich und in einem breiten Netzwerk für die Stärkung der demokratischen Kultur in Sachsen ein. Als Plattform und Anlaufstelle unterstützt er Menschen in ihrem Engagement. Die Projekte des Vereins richten sich an Menschen aller Altersgruppen. Der Verein arbeitet partnerschaftlich mit vielen staatlichen und nichtstaatlichen Institutionen, Organisationen und Privatpersonen zusammen.

Zivilcourage heißt, aufzustehen, wenn andere Menschen bedroht werden, sich zu Wort zu melden bei Ungerechtigkeiten. Sei es unter Freunden oder in der Straßenbahn. In ihrem Vortrag stellen Mandy und Friedemann die Rolle von Zivilcourage in gesellschaftlichen Prozessen vor. Zivilcourage ist gerade heute ein wesentlicher Faktor, um unsere Gesellschaft widerstands- und anpassungsfähiger zu gestalten.


Norbert Rost

Leiter des Projekts “Zukunftsstadt Dresden” und des Dresdner Büros für postfossile Regionalentwicklung

Short bio

Norbert Rost

Ähnlich der “Transition-Town”–Bewegung (“Stadt im Wandel”) möchte der Wettbewerb “Zukunftsstadt” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung die Vision einer nachhaltigen Stadt entwickeln und fördern. In diesem Rahmen wurden die Dresdner Bürger 2015/16 zu 24 Workshops eingeladen, in denen sie das Bild einer Stadt entwickelten und diskutierten, in der sie zukünftig (2030+) leben möchten. Unter dem Motto “Agiere lokal – denke global” ging es um Themen wie beispielswiese Energiesicherheit, Beteiligung der Öffentlichkeit und kulturelle Offenheit. Norbert Rost und sein Team sammelten und präsentierten die gewonnenen Ideen und qualifizierten sich so für die zweite Phase des Wettbewerbs “Zukunftsstadt”.

Als Leiter des Büros für postfossile Regionalentwicklung unterstützen Norbert und seine Kollegen Kommunen und Unternehmen auf ihrem Weg hin zu einer kohlenstoffarmen und auf erneuerbaren Energien basierenden Gesellschaft – stellt doch die Energiewende nicht nur eine technologische, sondern auch eine kulturelle Veränderung dar.

Norbert ist darüber hinaus Mitgründer des Vereins Elbtaler e.V., welcher die Regionalwährung Elbtaler eingeführt hat, um eine regional orientierte Wirtschaft zu fördern. Folglich wird die lokale Wirtschaft gestärkt und unterstützt und im Gegenzug werden ökonomische Risiken minimiert und die Verschwendung von Ressourcen reduziert.

Norbert studierte Wirtschaftsinformatik an der TU Dresden. In seiner Diplomarbeit analysierte er systemische Risiken des Finanzsystems, vier Jahre vor dem Ausbruch der weltweiten Finanzkrise 2008.


Sarah Rosenthal and Julia Karnahl

Sarah Rosenthal und Julia Karnahl sind CEO und freiwillige Mitarbeiterin bei Start with a Friend.

Short bio

Sarah Rosenthal and Julia Karnahl

Sarah Rosenthal (oben) ist Mitgründerin und Geschäftsführerin von “Start with a Friend”, einer Organisation, die Flüchtlinge und Locals in ganz Deutschland zusammenbringt.

Bereits während ihres Studiums der Wirtschaftwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin spezialisierte sich Sarah auf Integrationspolitik. In ihrer Diplomarbeit analysierte sie die Chancen- und Bildungs(un)gleichheit von Immigranten im deutschen Bildungssystem.

Zusammen mit einer Gruppe von Freunden gründete Sarah 2014 das Tandem-Projekt “Start with a Friend”. Mit ihrem gemeinsamen Wissen über Asylpolitik und soziale Integration wollten sie ein Projekt ins Leben rufen, welches längerfristigen Kontakt und Austausch zwischen Flüchtlingen und Einheimischen ermöglicht. Die Idee besteht darin, Flüchtlinge und Einheimische in Tandems zusammenzubringen, basierend auf einem individuellen Interessens- und Hintergrundprofil. Gleichzeitig ermöglicht “Start with a Friend” Einheimischen mit wenig Zeit, sich dennoch in einem erfolgreichen Integrationsprojekt zu engagieren. Über die Tandems hinaus kommen Flüchtlinge und Einheimische regelmäßig für zahlreiche Veranstaltungen in ihren Gemeinden und Städten zusammen und beteiligen sich an gemeinsamen Aktivitäten.

“Start with a Friend” ist zur Zeit in acht deutschen Städten aktiv. Im Juni 2016 startete das Projekt auch in Dresden – hier gehört Julia Karnahl (unten) mit zum Projektteam. Neben ihrer Arbeit als Redakteurin in dem Verlag “jungvornweg” mit Sitz in Dresden, in der sie ihren Fokus auf Bildungsprojekte richtet, hat Julia Karnahl bereits in verschiedenen Projekten für Freiwillige gearbeitet und geholfen, “Start with a Friend” in Dresden zu etablieren.

Bisher hat “Start with a Friend” über 700 Tandems aus Einheimischen und Flüchtlingen zusammengeführt (Stand Juli 2016). Dafür erhielt “Start with a Friend” zahlreiche Auszeichnungen wie den “startsocial-award” und die Auszeichnung der Initiative “Deutschland. Land der Ideen”.

March 12, 2016

Speakers

The speaker line-up for the TEDxDresden 2016 is now complete. If you have a great idea to share, please write us next year!

List of Confirmed speakers:


Cathrine Gyldensted

Director of Constructive Journalism at Windesheim University in the Netherlands

Short bio

Cathrin_Gyldensted

In a world where the media is focused around negative and conflict-based stories, scandals and exaggerations, Constructive Journalism wants to strengthen constructive elements in journalism through the application of positive psychology, moral psychology and prospective psychology. In addition to informing about negative events and crises, Constructive Journalism aims to offer possible solutions to face and handle them. Thereby, journalists are reminded of their special responsibility as influential opinion makers, to report in a well-informed and diverse manner.

Cathrine coined the term “Constructive Journalism” academically in 2015 (with Karen McIntyre) and is currently serving as the worlds first director of Constructive Journalism at Windesheim University, the Netherlands. While elaborating the concept academically and spreading the idea world-wide, Cathrine has also authored two books on Constructive Journalism: “From Mirrors to Movers. Five Elements of Constructive Journalism” (2015) and “Handbook of Constructive Journalism” (2014 – in Danish).

In 2011, Cathrine founded the Goldensted Group, which offers training and workshops for professional news reporters and editors from around the world. Between 2000 and 2011, she served as an investigative reporter, news reporter, radio anchor and executive producer at the Danish Broadcasting Corporation and at Radio24syv. Cathrine majored in Radio & Foreign Affairs at the Danish School of Journalism in Aarhus and holds a Master of Applied Positive Psychology from the University Of Pennsylvania.


Felix Oldenburg

Secretary General of the Bundesverband Deutscher Stiftungen (Association of German Foundations)

Short bio

Felix_OldenburgSince April of this year, Felix Oldenburg is the Secretary General of the Bundesverband Deutscher Stiftungen (Association of German Foundations), which incorporates more than 4000 German foundations. Besides representing the interests of the German foundations, the Bundesverband Deutscher Stiftungen promotes activities in social welfare and civic society and awards a number of acknowledged prizes in these areas.

Between 2009 and 2016, Felix served as Europe Leader and Director Germany for Ashoka, the world’s first and largest association of leading social entrepreneurs. An entrepreneur himself at the interfaces of the social, business and political sectors, Felix launched a number of national and international programs at Ashoka that accelerate the spread and impact of social innovations, establishing the organization as a Europe-wide community of social innovators and business leaders.

Before joining Ashoka, Felix started an online business and worked for management consulting firm McKinsey&Company in London. As director at a political consultancy, he pioneered citizen consultations for governments and foundations, including the European Citizens’ Consultations in 27 countries.

Felix speaks and publishes on social entrepreneurship, citizen engagement, and corporate social responsibility. He studied Philosophy at the universities of Bonn, Tübingen and Oxford, and Policy Management in Washington DC (Georgetown).


Thorsten Strufe

Professor for Privacy and IT-Security at Technische Universität Dresden

Short bio

Strufe

Thorsten Strufe is professor for Privacy and IT-Security at Technische Universität Dresden,PI of the Joint Research Centre HAEC and the Graduate School “RoSI”, as well as leader of the Resilience Path of the German Cluster of Excellence “cfaed”.

His research interests lie in the areas of large scale distributed systems and social networking services, with an emphasis on privacy and resilience. Recently, he has focused on studying user behavior and security in online social networks and possibilities to provide privacy-preserving and secure social networking services, partially through decentralization. One of the challenges driving him is the question, how competitive online and mobile services can be created without comprehensive collection of personal information, which hence respect the privacy of their users.

He was appointed professor for for Peer-to-Peer networks at Technische Universität Darmstadt, Germany, from 2009 to 2014, and visiting professor for Dependable Distributed Systems at University of Mannheim, Germany, throughout 2011. Previously, he took a post as senior researcher at EURECOM, where he was working with Refik Molva on security with a special focus on online social networks and did a post doc at Technische Universität Ilmenau, working on resilient networking technologies.

He received the PhD degree from Technische Universitat Ilmenau in 2007. His thesis deals with the construction of network-efficient overlay topologies for live multimedia streaming, and means to making them especially resilient towards both the failure of nodes and DoS attacks.


Rick Wolthusen

Co-founder of On The Move e.V.

Short bio

Rick WolthusenRick Wolthusen is a final year medical student at Technical University Dresden. During the course of his studies, he traveled to sub-Saharan Africa for clinical internships several times. In order to foster the cultural exchange between Germany and Africa, he and a friend founded the German NGO On The Move e.V. in 2013.

The NGO focuses on volunteer programs, fundraising campaigns for medical institutions and schools, and Brain Awareness activities in African countries and Germany. Using a novel approach, they aim to decrease the stigma of mental illness by educating society about the brain, in keeping it with the motto “The brain is what makes you YOU”. Since On The Move e.V. is committed to sustainability, it collaborates with local institutions and establishes fruitful partnerships between all participants.

As Rick Wolthusen is also very interested in psychiatric research on genetics, brain imaging, schizophrenia, and global mental health, he brings together his own passion for science with the sophisticated programs of his NGO. He has already won several distinguished awards for his NGO work and his research at Harvard Medical School/Massachusetts General Hospital, MA, USA.

Find out more about On The Move here .


Joachim Scharloth

Professor of Applied Linguistics at Technische Universität Dresden

Short bio

Joachim ScharlothJoachim Scharloth is a Professor of Applied Linguistics at the Department of German of Dresden University of Technology.

In his research he aims to use linguistic theory and methods for the analysis and understanding of culture and society. His recent research is focused on developing new data-driven methods in corpus and computer linguistics and applying them to the analysis of public discourse and political language. Being able to write his own software, he has developed computational methods to identify historical watersheds and narrative patterns in big text corpora. Concerning political language, he is mainly interested in the question, how language contributes to creating a reality, which legitimates certain political measures whereas others appear to be unreasonable.

Beyond that, he has co-organized conferences on information and research ethics in the digital age and critically reflects the impact of new technologies on the life of individuals and on society as a whole as a speaker as well as on his blog “Surveillance and Security” .

He obtained his PhD in German Linguistics from the University of Heidelberg in 2002 as a member of the Graduate School “Dynamics of Non-Standard Varieties” with a scholarship of the German Research Foundation. In the same year, he became an assistant professor at the University of Zurich, Switzerland, where he obtained my Habilitation in 2008. After two positions as Visiting Professor at the Universities of Freiburg im Breisgau, Germany (2008-2009), and Zurich (2009-2010), he joined Dokkyo University in Tokyo, Japan, as an Associate Professor of German Studies. After 2.5 years at Dokkyo University, he was appointed Full Professor at Dresden University of Technology in 2012.


Jan Dirk Capelle

Director of Outreach at the charity Raising for Effective Giving

Short bio

Jan Dirk CapelleHow can we do the most good possible, given that we only have limited time, money, and other resources? This is the question that the Effective Altruism (EA) movement is trying to answer. Using scientific evidence and rational decision making, Effective Altruists try to identify how they can prevent suffering and premature death for as many individuals as possible. They thus combine the “heart” and the “head”.

As Director of Outreach at Raising for Effective Giving (REG), Jan applies this approach to philanthropy. REG is a project of the Effective Altruism Foundation in Berlin and promotes donating part of one’s income to highly cost-effective charities in industries such as professional poker and finance. Jan advises professionals on how they get the “biggest bang for their buck” in the area that they most care about and gives talks and workshops for young people how want to use their career to do good.

Jan studied Philosophy, Neuroscience, and Cognitive Science at the universities of Magdeburg and Osnabrück and focused on the psychology of rational decision making. He has worked at different research institutes, including the Max Planck Institute for Human Development in Berlin, and at the consultancy nextpractice in Bremen. He was also president and member of the board of two debating societies and helped to organize the World Universities Debating Championship Berlin 2013 as head of finance and accountancy.


Gesine Marquardt

Professor for Social and Health Care Buildings and Design at Technische Universität Dresden

Short bio

Gesine MarquardtGesine Marquardt is an Architect and Professor for Social and Health Care Buildings and Design at TU Dresden and head of the Emmy-Noether group “Architecture under demographic change”.

Together with her research group, she investigates ways to design environments for people with specific needs, such as patients in hospitals or people with dementia receiving care. These environments need to be designed in a way that people with disabilities, older adults, and people from different backgrounds can orient themselves easily, interact with each other and at the same time feel comfortable.

In 2001, Gesine co-founded the architectural office Cooperation_4 Architects Dresden which engages in a wide range of design projects, focusing on creating healthy and accessible environments for all users. Also, she consults healthcare business, thereby applying her research results to our society.

Gesine was honored with the Kurt-Beyer-Price and the Georg-Helm-Price from the TU Dresden in 2007, and with the Deutscher Studienpreis of the Körber foundation in 2008. She was visiting researcher in Baltimore (United States) and in Stirling (Great Britain). Gesine received her PhD at the TU Dresden, after she studied architecture in Stuttgart and New York City.


Friedemann Brause and Mandy Merker

Coordinators in the Project „Hier. Bewegen. Wir!“ (“Here. We. Move!”) from Aktion Zivilcourage e.V. (moral courage initiative)

Short bio

Mandy Merker und Friedermann BrauseSince 2015 Friedemann Brause and Mandy Merker dedicate themselves to the participation of young people in the rural areas of the Saxon Switzerland.

Mandy Merker has long-standing experience as a social pedagogue and process companion, also in the area of outdoor education. Friedmann Brause is a political scientist and was involved in political education for a longer period of time. Both are united by the wish of making the voices of young people heard. “For us, participation means including young people into the planning process from the beginning. We ask young people what they initiate in their homes and how they want to engage themselves.”

However, in order for the participation of young people to work it also needs the openness and courage of the adults, in order for them to adapt to the new approaches and opinions of the young.

The association, Aktion Zivilcourage e. V., works with education and counseling. It commits itself above party lines and in a broad network to strengthen the democratic culture in Saxony, with engagement and expertise. As a platform and a contact point, it supports people in their engagement. The association’s projects are aimed at people in every age group.
Moral courage means standing up when other persons are being threatened, speaking out on injustices, be it among friends or in the tram. In their talk, Mandy Merker and Friedemann Brause present the role of moral courage in social processes. Moral courage is, especially today, an essential factor to make our society more resistant and adaptable.


Norbert Rost

Manager of the project “Zukunftsstadt Dresden” and head of the office for postfossil regional development

Short bio

Norbert RostSimilar to the idea of transition towns, the contest “Zukunftsstadt” (future city) of the German Federal Ministry of Education and Research wants to create and foster the vision of a sustainable city. For this purpose, the citizens of Dresden were invited to 24 workshops to discuss and develop the future city they want to live in. Under the slogan “Act local – think global” the topics covered for example energy security, public participation and cultural openness. Norbert and his team collected and presented these ideas, thereby making it to the second round of the contest.

As head of the office for postfossil regional development, Norbert and his colleagues support communes and companies in the transformation process towards a post-carbon and renewable society – since the energy transition is not only a technological change, but also a cultural one.

Norbert also co-founded the Elbtaler association, which introduced the regional currency Elbtaler to enhance local economic cycles. Hence, the local economy is strengthened whereas economic risks and waste of resources are reduced.
Norbert studied Wirtschaftsinformatik (business and computers) at the TU Dresden. In his diploma thesis, he analyzed systemic risks of the financial system, four years before the global financial crisis broke out in 2008.


Sarah Rosenthal and Julia Karnahl

Sarah Rosenthal and Julia Karnahl are CEO and volunteer at Start with a Friend.

Short bio

Sarah Rosenthal and Julia KarnahlSarah Rosenthal (top) is co-founder and CEO of Start with a Friend, an organization that brings together refugees and locals all over Germany. A graduate of economic science at the Humboldt University in Berlin, Sarah Rosenthal already focused on integration policies during her studies. In her diploma thesis, she analyzed the equality of opportunities and educational disadvantages of immigrants in the Ger-man education system.

Together with a group of friends, Sarah Rosenthal founded the tandem project Start with a friend in late 2014. With their collective knowledge of asylum policy and social integration, they wanted to create a project that allows sustainable connections between locals and refugees. The idea is to connect refugees and locals in tandems on a personal level based on interests and backgrounds. At the same time, Start with a Friend allows locals with a limited amount of spare time to engage in a fruitful integration project. In addition to the tandem, locals and refugees regularly get together for numerous events in their communities and share mutual activities.

Start with a friend is currently underway in eight German cities. It started in Dresden in June 2016. Julia Karnahl (bottom) is part of the Dresden team. In addition to her regular work as an editor for the Dresden-based publishing house jungvornweg where she specializes in education projects, she has worked for different volunteer projects and has helped building up Start with a Friend in Dresden.

Until now, Start with a Friend has brought together over 700 tandems of locals and refugees (July 2016). For this, start with a friend has received a number of awards such as the national „start-social-award“ and the „Deutschland. Land der Ideen“ award.